Kolikartige Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall - Milch kann der Auslöser sein



Artikel von:
pme
veröffentlicht am 08.10.2001 15:51 Uhr

4 Leser
1 Kommentar
0 Bewertungen
Fehlt das Enzym Laktase, das für die Verdauung des Milchzuckers (Laktose) verantwortlich ist, kommt es zu Befindlichkeitsstörungen wie kolikartige Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall, so heute die Ernährungswissenschaftlerin des Deutschen Instituts für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) in Bad Aachen, Birgit Junghans.

Ist der Laktasemangel angeboren oder entwickelt sich im Laufe der Zeit ohne erkennbare Ursache, sprechen Ernährungswissenschaftler und Ernährungsmediziner von einem primären Laktasemangel. Um einen sekundären Laktasemangel handelt es sich, wenn er Folge einer Schädigung der Darmmukosa durch Grunderkrankungen wie akute Gastroenteritis, nicht behandelte Sprue und Morbus Crohn ist.

Das Enzym Laktase befindet sich in der Bürstensaummembran des Dünndarmepithels und hat die Aufgabe, Laktose in ihre zwei Bestandteile Glukose und Galaktose zu spalten, die dann durch die Darmschleimhaut ins Blut gelangen. Findet die Spaltung der Laktose nicht statt, kann das Molekül auf Grund seiner Größe die Darmwand nicht passieren und gelangt in den unteren Teil des Darms. Dort dient die Laktose den Bakterien der Dickdarmflora als Nahrung, die den Abbau der Laktose übernehmen.

Dieser Vorgang ist die sogenannte Milchsäuregärung mit den Endprodukten Milch- und Essigsäure. Die dabei entstehenden Gase führen zu Blähungen, der erhöhte osmotische Druck im Darm bewirkt einen Wassereinstrom in das Darmlumen und ruft häufig kolikartige Schmerzen und Durchfälle hervor. Meist ist kein absoluter Laktasemangel vorhanden sondern es besteht eine Restaktivität von etwa 10 Prozent. Die Einnahme von Laktasepräparaten bietet die Möglichkeit, die Spaltung der Laktose zu steigern.

Laktose ist ein Kohlenhydrat, das in der Milch aller Säugetiere vorkommt (Ausnahme: Seelöwen). Die diätetische Therapie bei Laktoseintoleranz sieht eine weitgehende Meidung von Laktose vor. Erwachsene tolerieren in der Regel 5 Gramm Laktose täglich, bei Kleinkindern beträgt die tolerierte Menge etwa 0,2 bis 0,5 Gramm Laktose pro Kilogramm Körpergewicht. 100 Milliliter Milch enthalten 5 Gramm Laktose. Eine vollständige Meidung von Laktose ist in der Regel nicht erforderlich. Sauermilchprodukte wie Joghurt, Kefir und Speisequark sind oft gut verträglich, da die ursprünglich enthaltene Laktose schon durch die Laktobazillen abgebaut wurde.

Die Industrie bietet laktosefreie Milch an, die auf biotechnologischem Wege hergestellt wird. Auch Produkte auf Soja- oder Kokosmilchbasis eignen sich bei Laktoseintoleranz ausgezeichnet. Besondere Beachtung ist der Kalziumversorgung zu schenken, da Milch und Milchprodukte die Hauptlieferanten des wichtigen Mineralstoffs für Knochen und Zähne sind. Das Deutsche Institut empfiehlt, auf kalziumreiches Mineralwasser, mit Kalzium angereicherte Fruchtsäfte und Kalziumsupplemente aus der Apotheke zurück zu greifen.

Sven-David MüllerPressesprecher DIET
 

Diskussion

  • Einklappen
    Zoleta, vor 5 Jahren

    Re: Kolikartige Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall - M...

    Danke für diesen sehr wissenswerten Beitrag,aber da muss ich mir keine Sorgen machen ,denn ich trinke Milch gar nicht!Hab' diese noch nie gemocht,und wie mann sieht ,aus gutem Grund ;)

    Ich hab' seid neuestem die Graviola Frucht für mich entdeckt,die sehr viele Vorteile für die Gesundheit hat so hilft mir z.B. der Graviola Tee wirklich weiter wenn ich Bauchschmerzen habe oder wenn ich Pobleme mit der Verdauung habe!Nicht um sonst sagt mann das Graviola ne Frucht mit super Kräften ist ;) Falls einer mag,hier auf https://www.graviola-extrakt.de/graviola-extrakt/ kann mann viele Infos zu Graviola finden,sollte einer noch nichts von gehört haben,was ich bezweifle .

    LG
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine